8 Kommentare

Kommentar von: Paul Boers  
Paul Boers

Meine Ergebnisse mit die E100D sind fast gleich wie Ihre:

Nizo 801 M: gute Belichtung und Farbtreue;
Agfa Movexoom 10: Knapp belichtet bis zu 2 Blenden, trotz die “+ - Einstellung” = die Einstellung für ungf. eine Blende überbelichtung; dabei empfindlich für die Beëinflussung von die Luft und leuchtende Wolken;
Bolex 155: genaue Belichtung, schöne Farben;
Canon 310 XL (mit ND 4 Filter an das Objektiv und die “Plus 1 Einstellung” eingestellt: Gute Belichtung, aber die Farben haben einen leichte Gelbschicht.

In den Haupttext oben: ist ein ND-Filter gebraucht an das Canon 310 XL Objektiv?

MfrGrüssen,
Paul

05.11.10 @ 20:57
Kommentar von:
peaceman

Hallo Paul,
Nein, ich verwende den Film in der 310xl ohne ND-Filter, denn sie erkennt den 100 ASA FIlm korrekt. An der muss man nichts korrigieren, auch die “+1″ muss man nicht einstellen.

Liebe Grüße,

F

05.11.10 @ 22:37
Kommentar von: Volker  
Volker

Sehr anschaulich und aufschlußreich! Macht richtig Lust auf den neuen Ektachrome.
Wie haben Sie das Knopfzellen-Problem bei der Nizo 801 gelöst? Führen die neuen Knopfzellen V625U nicht zu leichten Überbelichtungen?

Viele Grüße,
Volker

28.04.11 @ 20:20
Andreas

Zu Rutschgefahr: Von einem Kunden 2 defekte E100D Filme zurückbekommen, die sich weder in seinen noch meinen Super 8 Kameras transportieren lassen, hier hakt es also vermutlich doch auf Seiten der Filmkassettenproduktion nicht auf Seiten der Kameras.

Agfa Movexoom MOS Belichtung ließ mir keine Ruhe, diese Kamera hat keinen stufenlosen Fühler für ASA oben, sodern nur einen Stift für Position T160/D100 d.h. unser E100D wird zunächst mal als T160 erkannt. Damit jetzt richtige Empfindlichkeit kommt, ist unten ein Fühler, der bei Tungsten Film in eine Kerbe greift und ASA 160 einstellt, bei Daylight Film wie E100D (der keine Kerbe unten hat) weggedrückt wird und ASA 100 einstellen sollte.

Soweit und schön die Theorie: Stellen wir allerdings bei der Agfa Movexoom über der Optik den Filterschieber auf das “Glühlampensymbol” (Kunstlicht) - so wie es zum E100D immer gelehrt wird, namentlich von Klugwissern wie mir :-) - dann haben wir bei der Movexoom MOS das Problem, dass der Tageslichtfilm-Fühler im Filmfach mechanisch deaktiviert wird (er schlackert dann ohne fühlbare Schaltwirkung locker herum).

Gedacht habe ich: “Toll, da beißt sich die Katze in der Schwanz - Ich kann den Tageslichtfühler nicht aktivieren, weil ich den Rotfilter ausschwenke, d.h. ich habe entweder falsch belichteten Film mit korrekter Farbe oder richtig belichteten E100D mit Rotstich.” Optimal wäre es, wenn der Tageslichtfühler nicht bloß ASA umstellt sondern gleichzeitig den Rotfilter ausschwenkt. UND GENAU DAS TUT ER (bei der Agfa Movexoom MOS), lässt sich mit Stellung “Filter Tageslicht” (Sonnen Symbol), offenem Kassettenfachdeckel und Auslösen testen: Im Filmfenster Bild erst rotstichig, beim Eindrücken des Tageslichfilmfühlers (von Hand, das macht sonst die E100D Kassette) verschwindet der Rotstich, es wird also Filter ausgeschwenkt UND Belichtung neu justiert (fragt sich bei letzterem nur, in welche Richtung).

Falls das alles wahnsinnig kompliziert klingt:
1. Filterschieber entgegen aller Erklärungen auf Stellung Sonne (Tageslicht) lassen, der Rotfilter wird durch Einlegen der E100D Kassette trotzdem richtig ausgeschwenkt.
2. In dieser Filterschieber - Position arbeitet der Tageslichtmaterialfühler im Kassetteninnern - die Belichtung müsste auf ASA 100 gehen, das Thema Unterbelichtung müsste gegessen sein.

Viel Spaß beim Probieren.

Nun frage ich mich. Waren die Agfa Ingenieure schlichtweg genial und sahen den E100D voraus oder machen andere Kameras das auch so, dass der Rotfilter von selbst verschwindet, wenn die Kassettenkennung Tageslicht sagt?

11.02.12 @ 17:55
Andreas

Ergänzend zur Vormessage: Die Nizo S800 kann das auch (in Filterknopfstellung Tageslicht den Rotlichfilter trotzdem ausschwenken, wenn eine Tageslichtkassette wie E100D eingelegt wird), also dürften das alle großen Nizos können.

Muss demnach Kodak Spezifikation gewesen sein.

11.02.12 @ 18:05
Kommentar von: Andreas
Andreas

Zu Volker, Nizo 801 Belichtumgsmesser Batterien siehe bitte hier

http://www.acwsoft.de/pdf/s8_gossen_batterieadapter.pdf

11.02.12 @ 18:09
Andreas

Muss meinen vorvorigen Kommentar was korrigieren, der Fühler vorn unten tut im Idealfall (nach Spezifikation) nichts weiter als den Wratten 85A Filter ausschwenken. Und das funktioniert bei der Agfa Movexoom MOS nur, wenn Kunstlicht / Tageslicht Schalter auf Tageslicht steht.

Am besten hier erklärt:

http://www.filmshooting.com/scripts/forum/viewtopic.php?f=1&t=21350#p193941

Im Idealfall:

1. Kamera erkennt die 160T / 100D ASA Kerbe.

2. Kunstlicht / Tageslicht Schalter entscheidet nun darüber, ob mit 160 ASA oder 100 ASA belichtet wird, UND NUR DIESER SCHALTER ALLEIN: In Stellung Tageslicht wird mit 100 ASA belichtet und gleichzeitig der (für unseren E100D unerwünschte) Wratten 85A Filter eingeschwenkt.

3. Durch Einlegen der 100D Kassette wird der Filterkerben Fühler eingedrückt und der Wratten 85A Fühler ausgeschwenkt. An der ASA 100 Einstellung ändert sich nichts.

Voila: Wir haben 100 ASA Belichtung und *keinen* Wratten 85A Fühler, das ist das, was der E100D braucht.

Wo Unterbelichtungen auftauchen, dürfte die Kamera fälschlich mit 160 ASA belichten (Dejustage durch “Zahn der Zeit” eher unwahrscheinlich), entweder
- weil von Hand auf “Kunstlicht” gestellt wurde, um den Wratten 85A Filter auszuschwenken, dabei dann ungewollt auch 160 ASA eingeschaltet wurde, oder
- weil die Kamera alles falsch interpretiert und meint, es gäbe nur Tungsten Filme, d.h. entweder gar keinen Filmkerbenfühler hat oder den Filmkerbenfühler wie den Wahlschalter auffasst, d.h. bei Ausschwenken des Wratten Filters gleich auf ASA 160 umstellt.

Jetzt hoffe ich, dass die Movexoom MOS nicht zu dieser Kategorie gehört.

12.02.12 @ 00:13
Kommentar von: Andreas
Andreas

Blick in die technischen Daten der Agfa Movexoom MOS Anleitung bringt Klarheit: Die Kamera interpretiert die Tageslicht Kerbung des E100D als einen früher vertriebenen “Universalfilm” Kodak 160G, der immer filterlos und immer 160 ASA belichtet wurde.

Es ist also logisch, dass diese Kamera unterbelichtet.

Man müsste den elektrischen Kontakt, der die 160ASA Schaltung bewirkt (im günstigsten Fall zu finden am Tageslichtkerbenfühler separat vom Birne / Sonne Schalter), deaktivieren, Blick unter die Haube. Dazu muss ich erstmal ein Werkzeug für die Sicherheitsschrauben des Agfa beschaffen.

08.03.12 @ 14:10