Unfertige iCloud
Nee, Apple.
Wirklich nicht. Da erträgt man jahrelang ein matschiges mac.com aka me.com aka MobileMe, zahlt ordentlich Geld dafür und lebt trotzdem mit ultralangsamen Syncs, unbenutzbarer iDisk und ständigen Duplikaten im Adressbuch. Einiges hat ja trotzdem funktioniert. Zum Beispiel die Schlüsselbundsynchronisation. Die jetzt im Juni ersatzlos wegfallen wird.
"It just works" wurde gefühlte 731x gesagt, als iOS 5 und iCloud vorgestellt wurden. Stimmt auch. Das was iCloud kann, funktioniert. Leider aber kann iCloud wirklich grundlegende Dinge nicht, und das ist nicht nur ärgerlich, das ist peinlich. Und macht iCloud schnell noch enttäuschender, als MobileMe es für viele schon war. Was fehlt?
- iWork auf dem Mac sieht die iCloud nicht.
Null. Auch nicht mit Umwegen. Ich kann auf dem iPad und iPhone Dokumente anlegen und bearbeiten. Klappt prima. Mit dem Mac aber komme ich an diese Dokumente nicht ran, es sei denn, ich alde sie einzeln und kompliziert runter. Inakzeptabel. Und ein auf dem Mac erstelltes oder bearbeitetes Dokument bekomme ich nicht wieder in die Cloud, dafür auf das unselige "iwork.com", das seit nunmehr drei Jahren Beta ist. Und zwar ein bisschen wie iCloud aussieht, aber nichts damit zu tun hat. Maximale Verwirrung. Ich weiss jetzt schon, wieviele Menschen iCloud allein dafür hassen werden. Setzen, Sechs. - Im Photostream kann man nichts löschen.
Weder auf dem iPad noch in Aperture noch auf der icloud.com Seite. So schön es ist, die Bilder der letzen 30 Tage schnell und reibungslos überall im Zugrif zu haben -- ich mache manchmal 100 Testphotos an einem Tag. Oder 50 Screenshots. Warum soll ich die durch die Gegend syncen? Und wenn so ein Bild auf dem iPad gelandet ist, daß ich da nicht haben will -- ich muss 30 Tage warten. Oder Photostream in Gänze ausschalten. Apple, CRUD ohne D ist einfach erbärmlich. - iCloud gibt es erst ab Lion.
Hat man zum Beispiel einen iMac mit Core Duo Prozessor (nicht Core 2 Duo), kann man aber gar kein Lion installieren. Albern und erbärmlcih, erst recht, da es ja ein iCloud für Windows gibt. Ohne solche Prozessorbeschränkungen.
Ich bin gespannt, wie lange Apple braucht, um nachzubessern. Und ob sie es diesmal schaffen...
1 Kommentar

Ich hatte heute morgen zehn Outlook-Absagen einer Kollegin in meinem Postfach. Aus dem Februar. Mit einem iCloud-Logo im Footer.
Sicherlich ein Bedien-Fehler… :-)